Rufis

Gesamtwirtschaftliche Effekte zusätzlicher lokaler Investitionen durch die InnovationCity Ruhr – Modellstadt Bottrop

In der InnovationCity Ruhr – Modellstadt Bottrop wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von Maßnahmen mit dem Ziel des Klimaschutzes umgesetzt. Durch verschiedene Investitionen zur Einsparung fossiler Energieträger und Eindämmung des Klimawandels, kam es auch zum Anstoß wirtschaftlich relevanter Produktion von Gütern und Dienstleistun-gen in der Region. Ziel des Projektes, ist ein quantitatives Erfassen dieser zusätzlichen Effekte für die Region. Mittels einer Input-Output-Analyse der ermittelten Maßnahmen innerhalb der InnovationCity und Zusammen mit den Ergebnissen der durch die ICR-Management GmbH (ICM) ermittelten Wirkungen auf die lokale Wirtschaft, sollen hier ökonomische Chancen der Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen verdeutlicht werden.