Prof. Dr. Helmut Karl

Prof. Dr. Helmut Karl

Helmut Karl studierte an der Ruhr-Universität Bochum Wirtschaftswissenschaft und promovierte dort (Dr. rer. oec.). Während der Promotion war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Rat von Sachverständigen für Umweltfragen. Bis zur Habilitation 1992 (venia legendi für Volkswirtschaftslehre) arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität sowie beim Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI). Im WS 1993/94 übernahm Helmut Karl eine Universitätsprofessur für Umwelt- und Ressourcenökonomie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zum WS 1996/97 wechselte er auf eine Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik, zur Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im September 2002 übernahm er von Prof. Dr. Paul Klemmer die Professur „Volkswirtschaftspolitik 3“ an der Ruhr-Universität und den Vereinsvorsitz des RUFIS. Seit August 2021 ist er emeritiert und als Seniorprofessor am Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie (CURE) der Ruhr-Universität tätig. Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaftspolitik, Regional- und Umweltökonomik. Vor dem Hintergrund eines institutionenökonomischen Ansatzes konzentrieren sich seine Arbeiten auf die Weiterentwicklung der Regionalen Wirtschafts- und Innovationspolitik. Darüber hinaus liegen Forschungsschwerpunkte auf der Analyse der IK-Technologie im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung, auf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Föderalismus und Innovationspolitik sowie der Koordination von Struktur- und Innovationspolitik. Von 2002 bis 2022 war er Vorstandsvorsitzender des Instituts.

Schriftführer

Mail: karl@rufis.de

Zurück zur Übersicht