Gutachten zur Partizipation der Zivilgesellschaft beim Strukturwandel des Rheinischen Reviers

Im Auftrag der Klima-Allianz Deutschland e.V. hat das RUFIS ein Gutachten zum Thema „Strukturwandel des Rheinischen Reviers: Partizipation der Zivilgesellschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ erstellt. Die Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR) war durch die Landesregierung beauftragt worden, im Rahmen des Kohleausstiegs ein Wirtschafts- und Strukturprogramm (WSP) partizipativ zu entwickeln. Zwischen den Jahren 2019 und 2022 wurden verschiedene Informations- und Beteiligungsangebote für organisierte Interessen und interessierte Bürger*innen durchgeführt. Das vorgelegte Gutachten nimmt die Beteiligungsprozesse für diese Interessen und die Bevölkerung genauer in den Blick. 

Die Studie steht hier zum Download bereit.