Auftraggeber

Stadt Bochum – Tiefbauamt

Projektstatus

abgeschlossen

Direkt beteiligte Projektpartner

Dr. Pecher AG

Projektinhalt

Im Entwässerungsgebiet Marbach in Bochum besteht für die vorhandene Abwasserinfrastruktur ein konkreter Sanierungsbedarf. Um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, hat das RUFIS gemeinsam mit der Dr. Pecher AG eine klassische Kanalnetzsanierung mit zukunftsfähigen Alternativen einer wassersensiblen Entwässerung verglichen. Hierbei wurden nicht allein betriebswirtschaftliche Kosten erfasst (Aufgabe der Dr. Pecher AG). Vielmehr wurden zusätzliche quantitative und qualitative Effekte (z.B. Wirkungen auf die Siedlungsqualität oder das Mikroklima) berücksichtigt. Neben dem Tiefbauamt waren in das Projekt weitere kommunale Akteure wie das Planungsamt, das Umweltamt etc. einbezogen. Eine Aufgabe des RUFIS war die Koordination der verschiedenen Akteure mit ihren Zielvorstellungen. Angestrebt wurde eine konsensuale Bewertung monetär nicht fassbarer Maßnahmeneffekte mit einer Nutzwertanalyse. Zur Ermittlung von Bewertungskriterien, Gewichten u.a. wurden „Runde Tische“ mit den relevanten Stadtämtern und Bezirksvertretern durchgeführt. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt ein Tool zur vergleichenden Bewertung von Maßnahmen mithilfe einer Nutzwertanalyse entwickelt.

Veröffentlichungen aus dem Projekt

Methodische Ergebnisse wurden auf dem 4. Experten-Forum der Zukunftsinitiative „Wasser in der Stadt von morgen“ am 27. September 2018 in Gelsenkirchen unter dem Titel „Geht es nur ums Geld??? Bewertung integraler wassersensibler Projekte“ unter Beteiligung des RUFIS vorgestellt.

Gerner, N., Werbeck, N., Hecht, D., Pacha, T., Reinhardt, J., Altendorf, B., Raasch, U. (2019): Die Zukunftsinitiative “Wasser in der Stadt von morgen”. Arbeitshilfe für die Bewertung von integralen und wassersensiblen Projekten für die Stadt- und Entwässerungsplanung, in: Korrespondenz Abwasser – Abfall, Jg. 66, Nr. 11, S. 902-910.

Unter Federführung des Tiefbauamtes der Stadt Bochum und der Emschergenossenschaft wurde im Zusammenhang mit dem Projekt unter Beteiligung des RUFIS eine “Arbeitshilfe für die Bewertung von integralen und wassersensiblen Projekten für die Stadt- und Entwässerungsplanung” erstellt.

Ansprechpartner